Aufgeregt waren die Schüler der Dreijährigen Höheren Berufsfachschule für Gestaltung, Fachrichtung Grafik- und Objektdesign (HBGD) schon, als sie plötzlich im Tonstudio „Salvador Studioz“ und die Lampen auf „Aufnahme“ standen. Ähnliche Erfahrungen hat die heutige Mitinhaberin des Studios, Anna-Maria Heydeck, vor drei Jahren noch selbst gemacht, als Schülerin am Adolph-Kolping-Berufskolleg. Heute ist sie in den Salvador Studioz "Head of Design".

Akzidenzendruckprodukte, Plakate und Flyer haben die Mittelstufenschüler der HBGD bereits gestaltet und produziert. Nun sollten in einem fächerübergreifenden Projekt die erworbenen Kompetenzen angewendet und erweitert werden. Das Ziel einer CD Booklet-Gestaltung inklusive eigener Aufnahme im Tonstudio wurde gemeinsam mit der Klasse festgelegt. Nachdem im Fachunterricht bei Herrn Knuth das Thema Sounddesign behandelt worden war, entschied sich die Klasse für ein Remake des Songs “Radioactiv“ der Band "Imagine Dragons". Der neue Titel “Der Eine, der immer druckt” von der HBGD-Einliedband "Creative Klaut" wurde in den Salvador Studioz in Münster mit professioneller Unterstützung von Herrn Matthias Heydeck produziert. Matthias Heydeck erklärte ausführlich den Aufbau seines Tonstudios und die dazugehörige Hard- und Software. Im Fach Mediendesign bei Frau Frede gestalteten die Schüler individuelle CD-Cover und setzten sie im Programm Adobe InDesign CC professionell um.

Auch wenn nicht jeder Ton getroffen wurde, kann der Song nun begutachtet werden unter: https://www.youtube.com/watch?v=LB2tIMyhcP0

Das Fazit der Schüler ist eindeutig: Dieses Projekt hat nicht nur die Medienkompetenz der erweitert, sondern auch die Klassengemeinschaft gefördert. Und vielleicht landen die jungen Grafikdesigner auch noch einen Hit und werden „radioactiv“…

Eine Anmeldung für diesen Bildungsgang zum nächsten Schuljahr 2019/2020 ist ab dem 08.02.2019 möglich.
Weitere Infos zum Bildungsgang und der Anmeldung: http://www.adolph-kolping-berufskolleg.info/index.php/bildungsgaenge/hoehere-berufsfachschule/gta-grafikdesign

Link Salvador Studioz: https://www.salvadorstudioz.de/

Text und Bilder: Björn Knuth

Lied: GTM3 2018/19