das wichtigste in kürze

Für jedes Schuljahr erfolgt die Anmeldung am Adolph-Kolping-Berufskolleg über ein zentrales, online-gestütztes Anmeldeverfahren.

Betriebe können ihre Auszubildenden über
ab sofort anmelden (auch außerhalb der Anmeldefrist).

Für alle anderen Bildungsgänge (Vollzeit) ist eine Anmeldung zu Beginn des 2. Halbjahres möglich. Bei der Anmeldung muss sich jede Schülerin bzw. jeder Schüler für einen Bildungsgang an unserem Berufskolleg entscheiden. Parallele Anmeldungen sind nicht möglich.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Sollten Sie sich während der 1. Anmeldephase (26.01.24 – 18.02.24) über https://schueleranmeldung.de beworben haben, übersenden Sie uns die Bewerbungsunterlagen bitte nicht mit Einschreiben/Rückschein. Eine Übersendung mit einfacher Post ist ausreichend.
Es ist möglich, die Bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben. Der Briefkasten befindet sich in der Nebentür vom Gebäude I, Lotharingerstraße 30, 48147 Münster (rechts vom Haupteingang gelegen).

Im weiteren Verlauf finden Sie entsprechende Vorgaben für das Einreichen der Bewerbungsunterlagen:

• Für die Bildungsgänge „Gestaltungstechnische/r Assistent/-in (GTA) plus Fachhochschulreife (FHR)‘ Schwerpunkt ‚Grafik- und Objektdesign“ und „Gestaltungstechnische/r Assistent/-in (GTA) plus Fachhochschulreife (FHR)‘ Schwerpunkt ‚Medien/Kommunikation“:
    • unterschriebener Ausdruck der Onlinebewerbung
    Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Lichtbild (beschriftet)
    • Motivationsschreiben (ca. eine Seite)
    • Halbjahreszeugnis der Klasse 10
    In einem Motivationsschreiben schildern Sie im Fließtext, warum gerade Sie der/die Richtige für die Ausbildung sind. Machen Sie Ihre Motivation, diese Ausbildung ernsthaft durchzuführen, deutlich. Formulieren Sie das Schreiben in klaren und präzisen Sätzen.
    Für die Aufnahme in die Höhere Berufsfachschule ist zudem ein Eignungstest zum Nachweis der gestalterischen Fähigkeiten erforderlich. Sind die schulischen Voraussetzungen erfüllt und die Bewerbungsunterlagen vollständig, sind Sie automatisch zum Eignungstest zugelassen, zu dem keine zusätzliche Einladung erfolgt!
  • Berufliches Gymnasium Gestaltung:
    unterschriebener Ausdruck der Onlinebewerbung
    Lebenslauf mit Lichtbild (beschriftet)
    Halbjahreszeugnis der Klasse 10 (Nachweis über den Mittleren Schulabschluss/FOR mit Qualifikation muss nachgereicht werden)
  • Fachoberschule für Gestaltung (FOS):
    unterschriebener Ausdruck der Onlinebewerbung
    Lebenslauf mit Lichtbild (beschriftet)
    Nachweis abgeschlossene Berufsausbildung, FHR-Nachweis
  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule Drucktechnik
    Anschreiben und Motivationsschreiben
    Tabellarischer Lebenslauf
    Lichtbild (beschriftet)
    Letztes Zeugnis
    Online-Anmeldung (Unterschriebener Ausdruck der Onlinebewerbung)
    Nachweis über den Mittleren Schulabschluss/FOR muss nachgereicht werden.

• Für die Berufliche Grundbildung:
    unterschriebener Ausdruck der Onlinebewerbung, Lebenslauf mit Lichtbild und das letzte Zeugnis in Kopie

Eine Anmeldung ist nur dann vollständig erfolgt, wenn uns alle angeforderten Unterlagen vorliegen.
Bitte keine Bewerbungsmappe einreichen.

Informationen für berufsschüler/-innen

Unter https://schueleranmeldung.deerfolgt die Anmeldung entweder durch den Betrieb oder durch die/den Auszubildende/n. Eine doppelte Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie erhalten von uns keine Bestätigung der Anmeldung oder über die Aufnahme.
Der Ausdruck der Schüleronline-Anmeldung muss nicht zugeschickt werden. Am ersten Schultag bringen Sie bitte den Ausbildungsvertrag im Original zur Ansicht mit.

Bezüglich der Klassenzuordnung beziehungsweise der Berufsschultage kontaktieren Sie bitte die/den jeweilige/n Ansprechpartner/-in (siehe Bildungsgänge).

ANMELDUNG WÄHREND DES SCHULJAHRES:

Bitte bringen Sie den unterschriebenen Ausdruck von Ihrer Anmeldung an Ihrem ersten Berufsschultag mit.

Beachten Sie unbedingt die auf unserer Homepage aufgeführten Hinweise bezüglich der Berufsschultage (Einschulungs- und Organisationsplan) und bringen Sie zu Ihrem ersten Berufsschultag Ihren Ausbildungsvertrag im Original zur Ansicht mit. Sollte Ihnen der Ausbildungsvertrag zu diesem Zeitpunkt nicht vorliegen, bringen Sie bitte an Ihrem ersten Berufsschultag ersatzweise eine Kopie des Ausbildungsvertrages mit!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.