Fachoberschule

FOS GESTALTUNG / TYP 12B

FOS Technik/Drucktechnik

Bildungsgangsleiter: Herr Heuer (Fachoberschule Technik/Drucktechnik)

Flyer zu der Fachrichtung Technik/Drucktechnik

Fachoberschule für Drucktechnik

./.

Bildungsgang

Der Bildungsgang der Fachoberschule vermittelt eine erweiterte Allgemeinbildung und eine vertiefte berufliche Fachbildung, die zum Studium an einer Fachhochschule befähigen. Die Fachoberschule ist in verschiedene Schultypen gegliedert.

Die Fachoberschule für Gestaltung und die Fachoberschule für Technik/Drucktechnik werden an der Adolph-Kolping-Schule als einjähriger Bildungsgang (Klasse 12) in Vollzeitform geführt.

Die FOS Technik/Drucktechnik vermittelt Inhalte aus allen Bereichen der Medienproduktion, von der Planung bis zur Realisierung des Endproduktes in konventionellen und digitalen Verfahren.

Die FOS Gestaltung setzt eine gestalterische Grundbildung voraus und vermittelt vertiefte Kenntnisse in Gestaltung, Zeichnen, Grafik-Design sowie Kunstgeschichte und Medien-Design.

Abschluss

Allgemeine Fachhochschulreife – berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule sowie zum Eintritt in ein Abendgymnasium oder Kolleg.
Die allgemeine Fachhochschulreife wird nach einer Prüfling erlangt, die aus einem schriftlichen und aus einem mündlichen Teil besteht. Die schriftliche Prüfung umfasst je eine Arbeit in einem Fach des fachlichen Schwerpunktes, in Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch.
Eine mündliche Prüfling kann in allen unterrichteten Fächern stattfinden.

Aufnahmebedingungen

Fachoberschulreife und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder eine mindestens vierjährige einschlägige berufspraktische Tätigkeit.

Aufnahmeprüfung

In der Fachrichtung Gestaltung kann für fachfremde Berufsabschlüsse der Nachweis der künstlerischen Begabung gefordert werden.

Aufnahmetermine

Neue Klassen werden jährlich zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien eingerichtet.
Ende der Bewerbungsfrist ist Ende Februar eines Jahres. Später eingehende Bewerbungen können im Einzelfall (nach telefonischer Rücksprache) auch noch berücksichtigt werden.

Kosten

Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Lernmittel werden nach den gültigen Bestimmungen des Lehrmittelfreiheitsgesetztes von der Schule gestellt.
In einzelnen Fällen ist eine Förderung nach BAföG möglich. Auskünfte dazu erteilt das Amt für Ausbildungsförderung, Stadthaus II, Ludgeriplatz 4-6, Tel.: (0251)492 59 82 bis 59 86.

Rahmenstundentafel

Lernbereiche/Fächer Wochenstunden
Berufsbezogener Lernbereich
Fächer des fachlichen Schwerpunkts*)
8
Physik, Chemie oder Biologie
Informatik oder Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftslehre
Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Sport/Gesundheitsförderung
Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich
Gesamtstundenzahl pro Woche
36

*) Im Rahmen der erlassenen Vorgaben/Richtlinien und Lehrpläne entscheidet die Bildungsgangkonferenz über die Auslegung des fachlichen Schwerpunktes. Zu Beginn des Bildungsgangs legt sie ein Fach des fachlichen Schwerpunktes als erstes Fach der Fachhochschulreifeprüfung fest.

Fachhochschulreifeprüfung

• Fach des fachlichen Schwerpunkts
  • Deutsch/Kommunikation
  • Mathematik

Nach Rückfrage im Sekretariat werden Beratungstermine vereinbart.

Anmeldung und Aufnahme

Die Anmeldung erfolgt im Februar und ist mit folgenden Unterlagen einzureichen:

• tabellarischer Lebenslauf
    • Zeugnis Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife
    • Abschlusszeugnis der Berufsschule
    • Zeugnis einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Nachweis einer mindestens vierjährigen berufspraktischen Tätigkeit
    • Lichtbild