Bildung für Nachhaltigkeit

Seit 2014 nehmen wir am nordrheinwestfälischen Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teil. Zielsetzung dieses Programms ist es, Menschen aller Altersgruppen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen, um den Herausforderungen der globalen Ressourcenknappheit zielgerichtet begegnen zu können.

In diesem Sinne ist unser Schulleben geprägt durch vielfältige nachhaltige Projekte und Unterrichtsvorhaben. Es werden Hochbeete für Münsteraner Schulgärten gebaut, Außenpielgeräte für Münsteraner Kindergärten und Grundschulen von Schüler*innen selbst gefertigt, jährlich eine Blutspendeaktion in Kombination mit der Möglichkeit einer Knochenmarktypisierung, als „Fairtradeschool“ machen wir uns für weltweit fairen Handel stark, pflegen Austauschprogramme mit einer polnischen und einer französischen Partnerschule, führen Gesundheitspräventionsaktionen durch, setzen uns mit Aktionen wie z.B. einer Kleidertauschbörse, einem Büchertauschregal, Recylingboxen oder der Verwendung umweltschonender Produkte bzw. der Wiederverwendung gebrauchter Materialien für Ressourcenschonung ein, führen Spendenaktionen zu Gunsten benachteiligter Bevölkerungsgruppen durch, beteiligen uns am Münsteraner Schulradeln, besitzen sogar eine eigene kleine Fahrradwerkstatt an unserer Schule, sind offen für Vielfalt und vieles mehr.

Gemeinsam mit unseren Schüler*innen nehmen wir die Herausforderungen unserer Zukunft fest in den Blick und möchten aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Erde beitragen.

Projekte zur Bildung für nachhaltige entwicklung